Neversaid

Presse

FREIES WORT ILMENAU, 12. Dezember 2006

Auf die Reise mit dem Schanzkapaun

ILMENAU - Fünf vor zwölf am Freitagabend im bc-Club: Leise Töne bahnen sich schnell ihren Weg durch die rauchgeschwängerte Luft. Ein harter Rhythmus vom Schlagzeug aus dem hintersten Eck der kleinen Bühne kommt dazu. Das scheinbare Chaos ordnet sich langsam und der erste Song "Driven" eröffnet die musikalische Reise des Schanzkapauns. Der schaut bei jedem Konzert der Band "Neversaid" aus dem Hintergrund. So auch bei dieser CD-Release-Party.

"Neversaid" haben eine neue Scheibe produziert, auf der sich bekannte und unbekannte Lieder tummeln. "Stressruhe" heißt sie und soll in dieser Nacht auch dem Ilmenauer Publikum vorgestellt werden. Der Sänger der Vorband "Born to Hula" aus Kranichfeld musste das Publikum noch bitten, möglichst nahe an die Bühne zu kommen. "Neversaid" brauchen das nicht.

Wenn Timo Thamm (Gesang, Gitarre), Carsten Land (Gitarre), Uwe Appelfeller (Bassgitarre) und Oliver Warweg (Schlagzeug) in Ilmenau spielen, dann ist das ein bisschen wie ein Heimspiel beim Fußball. Hier wie dort strömen Zuschauer/-hörer zahlreich. Ein Unterschied aber bleibt: Die Jungs auf dem Rasen können verlieren. "Neversaid" in Ilmenau ist dagegen immer ein Sieg sicher.

Doch auch ohne Heimvorteil würden die Musiker punkten, denn sie haben mit ihrem neuesten Album eine ausgewogene Mischung an kraftvollen Songs und ruhigen Balladen vorgelegt. Letztere kommen im Konzert kaum vor. Leider, denn gerade die leisen Töne sind etwas, das "Neversaid" trotz kraftvoll zupackendem Spiel sehr gut beherrschen und auf ihrer neuen CD in den üblichen Sound gekonnt einflechten. Im bc-Club konzentrierte sich die Band auf ihre schnelleren Lieder und gibt dem Publikum kräftig was auf die Ohren.

Lange dauert es nicht, da spielte "Neversaid" mit "Crime" und später mit "Absolutely" zwei Hits aus der frühen Bandgeschichte. Auch die gehören zur CD-Release-Party. Bestimmend allerdings sind die Lieder der neuen Platte, die ausgefeilter wirken als das, was die Band früher spielte und hart erarbeitet sind. Auf "Stressruhe" haben "Neversaid" zwei Songs mit Bläsersatz besetzt. Auf Trompete, Saxophon und Posaune muss das Publikum beim Auftritt allerdings verzichten. Leider.

Wer die Reise des Schanzkapauns am Freitagabend verpasst hat, dem sei gesagt: Gerade ist die neue CD "Stressruhe" auf digitalem Datenträger erschienen. Neben den gut eingespielten Songs gibt es die Reise zum Nachlesen und noch dazu wunderbar schräg bebildert.

Bis zum nächsten Konzert muss man auch nicht warten, um "Stressruhe" kaufen zu können. Ein überaus bekannter Versandhandel im Netz hat auch die Scheibe des Ilmenauer Quartetts auf seiner Liste.

STEFAN REISNER


« Zurück zur News-Übersicht